Ocean Reef Island II – Punta Pacifica

Im Auftrag der Compañía Insular Americana hat CRUX Engineering bei dem Projekt Ocean Reef Island II in Panama beratend mitgewirkt. Im Rahmen dieses Projekts hat Boskalis eine künstliche Insel vor der Küste von Punta Pacifica in Panama-Stadt geschaffen um hier eine exklusive und luxuriöse Wohngegend zu kreieren.

Der Umfang der Insel (Ocean Reef Island II) besteht aus einem Ringdeich aus Basaltblöcken. Seesand wurde als Füllung für den inneren Teil der Insel verwendet. Um die Migration von Sand in und durch den Ringdeich ins Meer zu vermeiden, wurde Geotextil auf dem inneren Hang des Deichs angebracht.

Da sich Panama in einer Erdbebenzone befindet, gelten spezielle Anforderungen an die Stabilität der Sandfüllung. Hinsichtlich des Risikos auf Bodenverflüssigung sind die Dichte und der Feinanteil die bestimmenden Parameter des Bodens. Um die gestellten Anforderungen zu erfüllen wurden als Bodenverbesserungsmaßnahmen Vibro-Verdichtung, Steinsäulen und Bodeninjektion eingesetzt.

CRUX Engineering fungierte als unabhängiger Experte und bewertete unter anderem die Arbeitsmethoden und erstellte einen Überwachungsplan. Darüber hinaus war CRUX Engineering am Projektstandort anwesend und hat die Arbeiten zur Baugrundverbesserung beaufsichtigt.

← Zurück zur Übersicht

Verwandte Projekte

Nieuw Hoog Catharijne

Spaarndammer tunnel

Royal Van Lent Shipyard

Coentunnel

Site by Alsjeblaft!